Babboe der erste Unfall
Es ist passiert ... leider ... das was man egal wo und egal wie, nie haben und erleben möchte ... ein Unfall.
Nach vielen Fahrübungen mit und ohne Last und einem ersten Ausflug, schaukelte sich das Fahrrad bei langsamer Fahrt plötzlich auf und ich ging unsanft zu Boden. Glück im Unglück, es war kein weiterer Passagier und auch keine Ladung mehr an Board, es passierte auf einer wenig befahrenen Straße und die Geschwindigkeit war aufgrund einer nahenden Kreuzung bereits reduziert.
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der etwas aus der Holzbox hervorstehenden Schrauben fingen diese bereits das meiste ab, so dass lediglich zwei Schrauben der Holzbox angeschliffen und der Reisverschluss vom Regenverdeck ausgerissen wurden. Bis auf Schürfwunden und Blaueflecken hielten sich die Verletzungen bei mir auch im Rahmen.
Wie bereits gesagt, kann ich zur eigentlichen Ursache nicht 100%ig etwas sagen, auffällig war nur, dass sich nach dem Sturz der Lenker ohne größere Kraftanstrengung wieder in die richtige Richtung drehen ließ. Eine Überprüfung des Drehmomentes ergab dann unter 10Nm, obwohl die Schraube mit 10-20Nm hätte fixiert sein müssen.
Anmerkung: Wie bereits im Artikel Babboe schraube locker erwähnt, wurde mir das Fahrrad vom Händler, komplett durchgecheckt und mit allen Schrauben noch einmal kontrolliert übergeben.