Kochklops mit Kapernsoße
Es gibt inzwischen fast alles als fertige TK-Ware. Einfach den Beutel aus dem Karton nehmen, ins kochende Wasser oder die Mikrowelle legen und nach wenigen Minuten ist es fertig. Manche Sachen schmecken sogar gar nicht schlecht und sind auf die Schnelle eine einfache Alternative. Aber wer schon einmal selber Kochklops gemacht hat, will diese nicht mehr missen.
Zutaten für 2 Personen:
- 500g Hackfleisch gemischt
- 1 TL Senf
- 1 Brötchen vom Vortag
- 1-2 TL Mehl
- Margarine
- Gewürze, gekörnte Brühe
- Kapern
Das Brötchen in Milch oder Wasser einweichen. In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprika, Senf und einigen klein geschnittenen Kapern ordentlich würzen. Das Brötchen aus der Flüssigkeit nehmen, ausdrücken und mit unter das Hackfleisch mischen.
In einem mittelgroßen Topf etwa einen halben bis dreiviertel Liter Wasser zum kochen bringen, aus dem Hackfleisch mehrere Bällchen formen, den Herd auf kleine Flamme drehen und die Bällchen etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Die fertigen Klopse aus dem Wasser nehmen und die Brühe aufheben.
Die Kapernsoße wird auf Basis einer Mehlschwitze zubereitet. Dazu in einem Topf Margarine schmelzen, für knapp 1l Soße verwende ich immer so 1 1/2 EL Margarine. Dann etwas mehr als 1 EL Mehl hinzu geben und mit der Margarine verquirlen. Es muss eine klebrige Masse entstehen, die aber nicht zu trocken und krümmelig werden darf. Jetzt nach und nach die beiseite gestellte Brühe zu der Mehlmasse geben und ständig rühren!! Wenn die Brühe aufgebraucht ist, den Herd auf die kleinste Stufe drehen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, etwas Milch und den restlichen Kapern würzen. Wem die Soße noch zu dick ist, kann sie noch mit Wasser/ Brühe verdünnen.
Nun muss die Soße mit den Klopsen noch ca. 20 Minuten bei kleinster Stufe köcheln (zwischendrinn immer Rühren, das Mehl setzt sich sonst wieder am Boden fest).
Die Zeit kann zum Kochen der Beilage verwendet werden. Immer gut dazu schmeckt Reis.
Guten Appetit