Vogelstimmen mit dem BirdWeather PUC per KI identifizieren

Der PUC lässt sich stationär oder auch mobil zur Aufzeichnung von Vogelstimmen und zur Identifikation von Vögeln verwenden. Wir haben ihn uns genauer angeschaut.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Der PUC (Portable Universe Codec) ist ein ca. handgroßes Gerät welches mit einem Prozessor zur Datenverarbeitung, zwei Mikrofonen zum Aufzeichnen von Geräuschen und weiteren Sensoren ausgestattet ist. Es wurden Ende 2023 durch eine Kampagne auf der Crowdfunding Platform Kickstarter initial finanziert und wird seit Anfang 2024 offiziell in verschiedenen Shops online Verkauft.

Die Basis für die Erkennung bildet eine Künstliche Intelligenz, deren trainiertes Modell unter einer Open Source Lizenz bereitgestellt wird. Weiter Entwickelt wird es von Mitarbeitern der Fakultät für Medieninformatik der Technischen Universität Chemnitz und des K. Lisa Yang Center for Conservation Bioacoustics at the Cornell Lab of Ornithology.

Wir habe einen Freund der Teil des BirdNET Projektteams ist nach einer Möglichkeit gefragt den PUC zu testen und dieser hat uns gratis ein Testgerät zur Verfügung gestellt.

Lieferumfang

Geliefert wird der PUC in einem schlichten Karton aus Pappe. Darin enthalten sind der PUC selbst, Dichtungen für den USB-C Anschluss und ein Adapter für ein Stativ.

Eigenschaften

Die folgenden Eigenschaften stammen, wenn nicht anders gekennzeichnet,vom Hersteller.

Eigenschaft Wert
Prozessor ESP32-S3 MCU + AI Neural Engine
Funk Integrated 2.4G WiFi / Bluetooth
Audio 2x MEMS-Mikrofon
Standort Low-Power GPS Modul
Zeit Ultra Precision Real Time Clock
Umgebungssensoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck, VOC, AQI, CO2, 11-Kanal Umgebungslicht-, Farb- und Spektralsensor, 3-Achsen-Beschleunigungsmesser/Magnetometer
Stromversorgung (mobil) 3x AA Batterien (Alkaline, Akku, Lithium)
Stromversorgung (stationär) USB-C
Speicher MikroSD Karten Schacht + 32GB MikroSD Karte
Datenaustausch USB-C
Weitere 3x RGB LEDs und ein Summer

Inbetriebnahme

In Betrieb genommen werden kann der PUC über die BirdWeather App. Diese steht aktuell für Geräte von Apple mit iOS und für Android Geräte zur Verfügung. Die App verbindet sich per Bluetooth mit dem PUC und richtet darüber das W-LAN ein über die später die Kommunikation abläuft.

Bei uns lief die Einrichtung nicht ganz reibungslos ab, denn wir mussten zum einen die Bluetooth Verbindung mehrfach bestätigen und aktuell scheint es Probleme mit einigen Sonderzeichen im W-LAN Passwort zu geben.

Betrieb

Der PUC kann über mehrere Wege betrieben werden und ist damit sehr flexibel beim Einsatz.

Stationär

Dieser Modus bietet sich an, wenn es in der nähe ein nutzbares W-LAN gibt und eine durchgehende Überwachung der Vögel vor Ort stattfinden soll. In diesem Modus versucht der PUC zu erkennen wann ein Vogel ein Geräusch macht, zeichnet dieses auf und lädt es anschließend zur weiteren Analyse auf die BirdWeather Platform. In der BirdWeather Platform wird der PUC, seine per GPS ermittelter Standort und die erkannten Vögel angezeigt. Gleichzeitig wird das Geräusch noch einmal auf der Speicherkarte abgelegt und ermöglicht so auch eine spätere lokale Analyse.

Achtung: Je nach Land und Aufstellungsort müssen eventuell entsprechende Datenschutzbestimmungen beachtet werden.

Mobil

Dabei wird der PUC einfach auf einen Ausflug mitgenommen und zeichnet wie bei dem stationären Betrieb die Geräusche auf und speichert diese auf der Speicherkarte. Sobald das Gerät dann wieder eine Verbindung zum Internet hat, werden die Daten an BirdWeather zur weiteren Analyse übertragen.

Eigenes Projekt

In diesem Modus werden die Daten nur aufgezeichnet und nicht Übertragen. Dies bedeutet jedoch auch, dass sich um die Auswertung selbst gekümmert werden muss.

Erster Eindruck

Bei uns hat der PUC einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Nach den kleinen Startschwierigkeiten, die jedoch nach ein paar Minuten behoben waren konnten wir erste Vogelstimmen aufzeichnen und auswerten lassen.

Etwas Bedenken haben wir aktuell noch beim Datenschutz, denn jeder erkannte Vogel wird mit der entsprechenden Aufnahme verknüpft. Zum einen ist dies natürlich gut, weil die Stimme des erkannten Vogels noch einmal angehört werden kann, zum anderen steht diese Aufnahme aber frei im Internet und ob die vorkehrungen zum erkennen von menschlichen Stimmen greifen, werden unseren weiteren Tests zeigen.

Preis

Aktuell ist der PUC nur in ausgewählten Online-Shops verfügbar und kostet ca. 250 €. (Stand: Juni 2024)

Bilder

Links