Führerscheinklasse B bis 4,25 Tonnen noch 2023?

Die 4. Anpassung der EU Führerscheinrichtlinien steht für 2023 an. Können dann mit Führerscheinklasse B auch Wohnmobile bis 4,25 Tonnen gefahren werden?

Die aktuell gültige EU Führerscheinrichtlinie stammt aus dem Jahr 2006. Im Jahr 2021 wurde damit begonnen Wünsche der in der EU lebenden Menschen einzusammeln und eine neue Richtlinie auf den Weg zu bringen. Mehr Informationen zum aktuellen Stand kann der Webseite der Initiative "Überarbeitung der Führerscheinrichtlinie" entnommen werden.

Von vielen Autoverbänden und auch von individuellen Personen wurde Vorschläge eingereicht. Unter diesen ist auch der Vorschlag die Grenze für die Führerscheinklasse B von 3,5 Tonnen anzuheben. Im besten Falle auf 4,25 Tonnen. Hintergrund dieser Forderung ist, dass alle die nach 1999 einen PKW Führerschein gemacht haben nur Klasse B besitzen und damit nur zum Führen von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen berechtigt sind. Alle die davor in Deutschland ihre Führerscheinprüfung für PKW absolviert haben dürfen noch Fahrzeuge darüber führen.

Im Wohnmobilbereich sorgen diese Grenzen immer wieder für Gesprächsstoff und auch wir mussten auf unserer letzten großen Wohnmobilreise feststellen, dass die 3,5 Tonnen Grenze schnell erreicht ist. Größere Wohnmobile für vier Personen haben teilweise nur eine Zuladung von 500kg, welche bereits durch das Gewicht der Personen, Wasser, Lebensmittel und Kleidung überschritten werden. Einzige Alternative ist im Moment einen Führerschein in der Kasse C1 oder höher zu besitzen, der zum Führen von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen berechtigt.

Aktuelle Planungen sehen wohl vor, dass die neue Führerscheinrichtlinie noch Anfang 2023 verabschiedet werden soll. Anschließend muss das EU Recht noch in nationales Recht der einzelnen Mitgliedsstaaten erfolgen, was wohl aber für diese Richtlinie auch noch 2023 in Deutschland erfolgen soll.

In welcher Form das ganze kommen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch komplett ungewiss. Daher halten wir an unseren Plänen den Führerschein in Klasse C1 zu absolvieren fest (siehe Artikel: Erste Details zur Wohnmobil Auflastung und Führerscheinklasse C1), hoffen aber auf eine Entspannung der Situation.

Verwandte Artikel