Aktion "Max Meise" – Nistkastenbau für Groß und Klein

Im Rahmen der Aktion "Max Meise" Nistkastenbau für Groß und Klein gab es am Wochenende wieder Bausätze für Nistkästen in der Naturschutzstation Chemnitz.

Letztes Jahr hatte uns ein lieber Mensch einen selbstgemachten Bausatz für einen Nistkasten geschenkt und wir haben ihn direkt zusammen gebaut und aufgehängt. Mehr dazu kann im Artikel "Neuer Nistkasten" nachgelesen werden. Der Nistkasten bot im letzten Jahr Vögeln die Möglichkeit zum Brüten und auch für dieses Jahr haben wir ihn bereits wieder Vorbereiten.

Da wir gern weitere Nistkästen aufhängen und den Heimischen Vögeln mehr Möglichkeiten zum Brüten und zum Aufziehen ihrer Jungen geben wollen sind wir auf die Aktion "Max Meise" Nistkastenbau für Groß und Klein aufmerksam geworden. Diese Aktion findet bereits seit über 20 Jahr statt und soll dazu beitragen junge Menschen im Alter von 7 bis 18 Jahren an das Thema Naturschutz und die damit verbundene Arbeit heranzuführen. Die Aktion ist eine Kooperation des Umweltamtes der Stadt Chemnitz, des Vereins Sächsischer Ornithologen e. V. und das Projektes "Junge Naturwächter Chemnitz".

Die Aktion fand am 5. März 2022 in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in der Naturschutzstation Chemnitz im Stadtteil Adelsberg statt. Leider war es aufgrund der Beschränkungen im Rahmen der COVID-19 Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich den Nistkasten direkt vor Ort zu bauen. Jedoch konnten die Bausätze für einen Unkostenbeitrag von 10€ vor Ort abgeholt und der Aufbau somit nach Hause ins Warme verlegt werden. Der gespendete Betrag kommt dem Verein Sächsischer Ornithologen e. V. zugute.

Es standen ca. 100 Nistkästenbausätze für Höhlen- und Halbhölenbrüter wie Blaumeisen, Kohlmeisen und Stare zur Verfügung. Wir haben uns zwei Bausätze mitgenommen und müssen diese nun zeitnah zusammenbauen, damit die Vögel auch in diesem Frühjahr weitere Möglichkeiten haben ihre Jungen großzuziehen.

Anfahrt

Naturschutzstation Chemnitz

Adelsbergstraße 192

09127 Chemnitz

Bilder

Verwandte Artikel