Wohnmobil - nun doch ein eigenes

Nachdem wir die Suche nach einem Wohnmobil und die Pläne für einen Selbstausbau bereits Aufgegeben hatten, stießen wir mit viel Glück auf ein gebrauchtes und gepflegtes Wohnmobil.

Im Mai 2014 waren wir das erste mal mit einem Wohnmobil unterwegs. Es war gemietet und es handelte sich um einen Kastenwagen der BoxStar von KNAUS. Seit dem waren wir immer mit gemieteten Fahrzeugen unterwegs. So zum Beispiel auch in der jüngsten Vergangenheit auf unserer Reise 2021 nach Ostfriesland oder 2020 an der Ostsee von Wismar nach Rostock.

Für dieses Jahr haben wir bereits im Herbst letzten Jahres begonnen das entsprechende Wohnmobil zu buchen und mit der Planung unserer Reise begonnen. Trotzdem schauten wir immer wieder ob sich für die große Reise und besonders auf lange Sicht nicht doch ein eigenes Wohnmobil lohnen würde. So wälzten wir Kataloge, schauten in Auto-Portalen und bei Händlern. Schlussendlich hatten wir die Suche schon aufgegeben und selbst für einen Selbstausbau fand sich kein passendes Auto und um ehrlich zu sein fehlt uns auch die Zeit dafür bzw. müssten alle anderen Projekte liegen bleiben.

Vor ein paar Tagen waren wir dann noch einmal beim Vermieter vor Ort um noch ein paar letzte Details für unsere Reise zu klären. Wir unterhielten uns über aktuelle Wohnmobile und Lieferzeiten. Momentan müssen wohl einige Kunden bis zu zwei Jahre auf ihr neues Wohnmobil warten. Zufällig kam unser Gespräch dann auf ein vor 1 oder 2 Tagen eingetroffenes Wohnmobil, welches sich in einem guten und gepflegten Zustand befindet. Nach einer kurzen Besichtigung war unser Interesse geweckt.

Zwei Tage später machten wir eine Probefahrt und weil wir uns wegen den 3,5t zulässiges Gesamtgewicht und der möglichen Zuladung unsicher waren, fuhren wir direkt noch einmal wiegen. Mit fast leerem Kraftstoff- und Wassertank und ohne Personen an Board zeigt die Waage 2920kg. Was aktuell gut zu unserer geplanten maximal Beladung passt. Mit seinen etwas unter 7,5m Länge ist es zwar ca. 50cm länger als wir uns ursprünglich gedacht hatten, aber von der Raumaufteilung passen alle Mitreisenden ohne Probleme rein und auch später, wenn wir nicht mehr in voller Besetzung fahren ist genügen Platz.

Nachdem uns vom Vermieter/-käufer die Miete und die Kaution für das bereits gemietete und angezahlte Wohnmobil direkt auf den Kaufpreis angerechnet wurde, sagten wir zu.

Bei dem Wohnmobil handelt es sich um ein Sunlight T68 aus dem Jahr 2015.

Jetzt heißt es für uns Wegen dem gewünschten Saisonkennzeichen warten, bis wir es endlich Anfang April abholen können.

Fazit

Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Wohnmobil zuzulegen, der muss aktuell sehr lange Wartezeiten in kauf nehmen oder beim Angebot sehr schnell sein. Nach unserer Probefahrt, zeigten bereits weitere Interessierte Menschen Interesse an dem Wohnmobil.

Verwandte Artikel