Zitrusfrüchte direkt aus Bio-Landwirtschaft auf Sizilien

Bio-Orangen, Bio-Zitronen und weitere Bio-Früchte direkt von den Erzeugern auf Sizilien. Hört sich gut an? Haben wir ausprobiert!

Vor ein paar Tagen fragten uns Freunde, ob wir eventuell Interesse an Zitrusfrüchten direkt vom Bio-Bauernhof auf Sizilien in Italien haben möchten. Das Angebot klang interessant und weckte unser Interesse, doch was genau steckt dahinter?

Albero del Paradiso

In diesem Fall handelt es sich um die Kooperative "Albero del Paradiso" (deutsch: Baum des Paradieses). Sie wurde im Jahr 2012 durch die Unterstützung des Vereins "Ailantos e.V." offiziell auf Sizilien gegründet. In dieser Kooperative haben sich verschiedene Bio-Bauernhöfe auf Sizilien zusammengeschlossen und vermarkten ihre Bio-Erzeugnisse direkt.

Unter den Produkten sind Blondorangen, Blutorangen, Eßzitronen, Clementinen, Mandarinen, Pampelmusen, Zitronen und weitere ortstypische Erzeugnisse.

Um die Lieferung möglichst nachhaltig und wirtschaftlich zu halten wird nur an Gemeinschaften und Foodcoops geliefert. Die Lieferung erfolgt ab 60-70 Kisten zu je ca. 9kg Früchten. Wer das ganze also auch einmal testen möchte, muss entweder direkt in diesem Umfang bestellen oder sich für eine auch für Privatperson überschaubare Mengen eine lokale Initiative in Deutschland suchen. Diese gibt es zur Zeit wohl in Berlin, Leipzig, Halle, Bremen und Karlsruhe. Weiterhin gibt es wohl auch Stationen in anderen Städten die nicht ganz so regelmäßig angefahren werden.

Auf der Webseite der Kooperative "Albero del Paradiso" ist ein Bestell Formular in Form einer Excel-Datei zu finden. Diese lässt sich auch mit alternativen Programmen wie zum Beispiel LibreOffice öffnen. Die eigentliche Bestellung erfolgt dann per Mail an die im Bestellformular angegeben E-Mail Adresse.

Fazit

Zum Glück haben wir von unseren Freunden nur einen Teil der Bestellung erhalten und konnten die Früchte zeitnah essen und verarbeiten. Sie waren sehr lecker und saftig. Im Falle der Orangen waren sie angenehm süß und im Fall der Zitronen schön säuerlich.

Bei unseren Recherchen im Januar 2022 ist uns jedoch aufgefallen, dass zwar das Bestellformular aktuell ist, aber auf den Webseiten der Kooperative und der Bauern nur wenig aktuelle Informationen zu finden sind. Auch verliefen die ersten Spuren auf deutschen Webseiten im Sande.

Jedoch haben wir zum Beispiel unter folgenden Stichworten und Seiten weitere und auch aktuelle Informationen zur Bestellung und Abholung gefunden.

  • Berliner Orangen-Initiative
  • collectivo - selbstverwalteter Kollektivbetrieb bei Bremen
  • KoLa Leipzig - kooperative Landwirtschaft bei Leipzig

Verwandte Artikel