Fahrraddemo in Chemnitz am 18.7.2021

Am 18.8.2021 findet ab 15 Uhr eine Fahrraddemo in Chemnitz gegen den weiteren Ausbau der Südring in richtung Euba statt.

Wie leider so oft in Chemnitz werden Veranstaltungen nur sehr sporadisch angekündigt. So bin ich eher zufällig an einer Ampel auf den Sticker mit dem Hinweis zur Fahrraddemo am 18.7.2021 aufmerksam geworden.

Wer fast täglich das Fahrrad nutzt, wird wissen wie es um die Fahrradwege in Chemnitz bestellt ist und das hier definitiv dringend Handlungsbedarf besteht.

Um was geht?

Bevor ich blind zu jeder Fahrraddemo fahre versuche ich erst einmal herauszufinden um was es überhaupt geht. Schließlich muss ich im Zweifel auch mit den Konsequenzen leben.

Auf dem Sticker steht etwas von "Fahrraddemo" und "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten". So weit klar. Organisiert wird die Veranstaltung laut Sticker durch ein "Verkehrswendebündnis Chemnitz" bzw. laut Mail Adresse kurz VWB Chemnitz.

Verkehrswendebündnis Chemnitz?

Aktuell führt eine Suche nach "VWB Chemnitz" in verschiedenen Suchmaschinen zu Volkswagen und dem Volkswagen Bildungsinstitut. Vermutlich nicht das, was ich suche.

Im Bericht "Verkehrswendebündnis fordert mehr Sicherheit für Radfahrer" des Sachsen Fernsehen vom 7. Juni 2021 wird das Verkehrswendebündnis kurz vorgestellt. Primäres anliegen ist wohl der Ausbau und die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Chemnitz.

Im Beitrag "Neues Bündnis fordert Verkehrswende in Chemnitz geht es wohl auch um das Verkehrswendebündnis Chemnitz. Leider lässt sich der Artikel Dank Pay-Wall von Menschen ohne Abo nicht lesen. Auf die in dem Artikel beschrieben Aktion bin ich damals bereits aufmerksam geworden, jedoch ist es sehr schwer an Hintergrundinformationen zu kommen.

Leider sind die Informationen zu diesem neuen Bündnis eher dürftig gesät und zumindest mir ist noch nicht ganz klar, warum es neben bereits Etablierten Vereinen/Organisationen wie zum Beispiel dem ADFC Chemnitz, NUMIC etc. noch ein weiteres Bündnis braucht.

Um was geht es am 18.7.2021?

Auf der Facebook Seite von "Students for Future Chemnitz" bin ich dann endlich fündig geworden. In der Ankündigung zur Fahrraddemo am 18.7.2021 heißt es, dass der weitere Ausbau des Südring gestoppt werden muss.

Hintergrund ist, der für 2021 geplante weitere Ausbau des Südring zwischen Augustusburger Straße und der B 169 (Frankenberger Straße) bei Hilbersdorf. In der Ankündigung "Weiterbau des Südrings beginnt nicht vor 2021" der Stadt Chemnitz gibt es noch ein paar weitere Informationen. Bei Wikipedia gibt es im Artikel "Südring (Chemnitz)" weitere Details.

Streit über den weiteren Ausbau gibt es wohl schon länger und die Grünen in Chemnitz fordern, dass der Ausbau gestoppt wird.

Im Video wird davon gesprochen, dass mit dem weiteren Ausbau ...

  • hohe Kosten verbunden sind
  • die Vorherschafft des Autos gestärkt wird
  • die Tiere und die Natur des Zeisigwaldes(zum Beispiel durch Lärm) nachhaltig gestört wird

Im Beitrag "GRÜNE PM: GRÜNE beschließen Antrag „Südverbund auf den Prüfstand stellen“" gibt es noch weitere Hintergrundinformationen zur Position der Grünen in Chemnitz im Bezug auf den weiteren Ausbau des Südverbundes.

Abschlussbetrachtung

In der Fahrraddemo geht es um mehr als nur den weiteren Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Nach dem mir bis jetzt bekannten Informationen geht es um die Verhinderung des weiteren Ausbau des Südrings/Südverbundes in/von Chemnitz. Laut einem Artikel "Chemnitzer Südring: CDU nennt Ausbau "nicht verhandelbar"" der Freien Presse Chemnitz vom 5.3.2021 sprechen sich die SPD und die CDU klar für den weiteren Ausbau der Südring/Südverbundes aus.

Fazit

Welche Seite unterstützt werden sollte kann und möchte ich an dieser Stelle nicht vorgeben. Macht euch bitte selbst ein Bild von der Lage und den Pro und Contras die für die jeweilige Seite sprechen. Eventuell können die Links in dem Artikel etwas helfen.

Wer noch weitere Informationen hat kann mir diese gern zukommen lassen.

Rückwirkend auf den Artikel geschaut, hätte ich nicht gedacht, dass der Artikel so einen politischen Hintergrund bekommt. Dabei ist mir mal wieder negativ aufgefallen, dass mit Informationen sehr sparsam umgegangen wird oder diese einfach schlecht zu finden sind. Eine Webseite mit allen Hintergrundinformationen zur Fahrraddemo wäre hier sicherlich hilfreich gewesen.