Ständer beim Babboe City Mountain eine Fehlkonstruktion?

Auch nach fast 2000km fährt das Babboe City Mountain noch sehr gut, aber der Ständer scheint zum Problemfall zu werden.

In der Regel haben Lastenräder mit zwei Rädern einen massiven Mittelständer, damit sie sicher stehen und ohne Problem beladen werden können. So ist es auch beim Babboe City Mountain. Ist das Fahrrad abgestellt, steht es sicher und während der Fahrt ist der Ständer hochgeklappt und stört nicht bei der Fahrt. Bereits letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass der Ständer im hochgeklappten Zustand nicht anliegt, sondern bei Bodenwellen immer etwas mitschwingt. Das war bis jetzt grundlegend auch kein Problem, da der Ständer zwar etwas mitschwang, aber nirgends anstieß. Von Zeit zu Zeit etwas Öl oder Fett sorgte auch dafür, dass nichts quietschte.

Schaden an der BoxDoch nach ca. 1800km fiel mir auf, dass der Ständern inzwischen doch mehr schwingt, als dies noch nach 1200km der Fall war. Dadurch hatte die Box auch schon einen leichten Schaden genommen. Bei weiteren Fahrten beobachtete ich den Ständer etwas genauer und auch bei Kurven schwang er so nach oben und unten, dass er bei höheren Geschwindigkeiten hin und wieder mal kurz leicht auf der Straße oder dem Fahrradweg aufsetzte. Zu beobachten war auch, dass das Fahrrad selbst bei leichten Bodenwellen inzwischen so laut war, dass die Klingel überflüssig wurde.

Ob es sich um ein allgemeines Problem handelt oder ob es an den teilweise sehr schlechten Fahrradwegen in Chemnitz liegt konnte ich bis jetzt noch nicht klären. Jedoch scheinen die Nieten, die den Ständer am Fahrrad halten auch mehr Spiel aufzuweisen. Es besteht also dringend Handlungsbedarf, nicht dass das Fahrrad beim Beladen doch umkippt oder der Ständer während der Fahrt abfällt.

Links

Bilder