"Geburtstagsuppe"
Es waren gerade mal 2°C draußen, aber wir haben es mutig durchgehalten. Letzte Woche haben wir eine Feier nachgeholt und es gab Suppe aus dem Kessel. Die Suppe ist eine Mischung aus Kesselgulasch und Soljanka, deshalb auch keine bestimmte Namensgebung. Aber nun erstmal zum Rezept.
Zutaten für ca 13 Personen:
- 6 Paprika (3 rote, 3 gelbe)
- 10 mittelgroße Möhren
- 3 Dosen Champignons
- 650g Sauerkraut
- 10 Kartoffeln
- 1kg Jagdwurst
- 2l passierte Tomaten
- 1l Brühe
- Gewürze
Es gibt unterschiedliche Arten alles zusammen zu kochen. Wenn das Wetter wärmer ist, kann man gleich den Kessel über dem Feuer nutzen oder man nimmt einen entsprechend großen Topf (min. 6l Fassungsvermögen). Wer aber beides nicht hat,kann sich helfen, wie ich mir.
Ich habe 2 große Töpfe genutzt. In einem Topf das gesamte Gemüse, im anderen die Wurst und die Flüssigkeit.
Zuerst die rote Paprika gut waschen und in kleine Würfel oder Streifen schneiden und im Topf mit wenig Öl andünsten. Danach die Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden und zusammen mit den Pilzen zur roten Paprika geben. Als nächstes die gelbe Paprika waschen, in Würfel schneiden und zu dem anderen Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprikapulver großzügig würzen und immer gut rühren. Dann können schon mal die Kartoffeln geschält und in größere Würfel geschnitten werden, da sogut wie keine Flüssigkeit weiter im Topf ist, brauchen die Kartoffeln sehr lange. Zum Schluss noch das Sauerkraut unterrühren und alles bei wenig Hitze vor sich hin köcheln lassen.
Wenn das Gemüse leicht anbrennt, mit wenig Wasser ablöschen
Nun die Jagdwurst in kleine Streifen schneiden und zusammen mit den passierten Tomaten in dem zweiten Topf aufkochen lassen. Etwa einen Liter kräftige Gemüse- oder Rindfleischbrühe zugießen und gut würzen (die Suppe muss später noch verdünnt werden).
Etwa eine Stunde bevor das Essen beginnt sollte der Grill/ die Feuerstelle angezündet werden. Wir haben handelsüblich Grillkohle verwendet. Wenn das Feuer brennt, kann die Suppe in einen großen Kessel umgefüllt werden. Jetzt das Ganze noch mit 2 bis 3l Wasser auffüllen und langsam heiß werden lassen. Zwischendurch immer rühren, da der Topfboden heißer wird, als die Suppe oben.
Dazu kann Brot gereicht werden.
Guten Appetit
[ngg_images source="galleries" container_ids="1" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="100" thumbnail_height="75" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige als Diashow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]